Morten Grunwald ist verstorben

Mortane Grunwald
Morten Grunwald – Das letzte Mitglied der Olsenbande auf der Leipziger Buchmesse 2012

Auf der Leipziger Buchmesse 2012 hatten wir Gelegenheit, ihn zu treffen. Morten Grunwald, das letzte Mitglied er Olsenbande ist im Alter von 83 Jahren verstorben.

Das bestätigte seine Familie gegenüber Politiken. Er sei den Folgen einer Lungenkrebserkrankung erlegen und am Mittwoch Abend ruhig eingeschlafen.

Morten Grunwald hat in über 50 Filmen mitgewirkt, wobei die Auftritte in den 14 Olsenbandenfilmen am bekanntesten sind.

In Dänemark hat er sich aber auch einen großen Namen als Theaterdirektor des “Østre Gasværk Theaters” und des “Betty Nansen Theaters” gemacht.

Ich stamme aus Ostdeutschland und bin mit der Olsenbande groß geworden. Sie war sozusagen mein erster Kontakt zu Dänemark, lange bevor ich das Land selbst besuchen konnte.

Für den Film hatten wir auch ein Filmzitat der Olsenbande vorgesehen, das wir aber aus verschiedenen Gründen nicht aufgenommen haben.


Quellen: dr.dk, Politiken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.