Wahl zum dänischen Folketing 2019

Wahl zum Folketing am 5. Juni 2019
Wahl zum Folketing am 5. Juni 2019

Während unserer Dreharbeiten im Juni 2015 fanden die letzten Wahlen zum Folketing, dem dänischen Parlament, statt. Damals gab es einen Rechtsrutsch, der sich u.a. darin äußerte, dass die rechtspopulistische Dansk Folkeparti (DF) über 21% der Stimmen erhielt. “Jetzt sind wir eine wahre Volkspartei.” sagte der Parteichef Kristian Thulesens Dahl seinerzeit. Jetzt, 4 Jahre später, hat sich das Bild wieder gewandelt. „Wahl zum dänischen Folketing 2019“ weiterlesen

Neues Buch von Jussi Adler-Olsen

Jussi Adler-Olsen im Interview für "Dänische Gesichter - Land & Leute"
Jussi Adler-Olsen im Interview für “Dänische Gesichter – Land & Leute”

Gute Nachrichten für alle Fans von Jussi Adler-Olsen. Am 14. Juni 2019 erscheint sein neues Buch “Offer 2117” in Dänemark.

Aber auch weitere Erscheinungstermine stehen fest. So wird es am 10. Oktober 2019 in Deutschland erscheinen. Und zwar unter dem Titel “Opfer 2117”.

Also liebe Lesefreunde, nur noch kurz den Sommer abwarten, dann geht es los .

Nun wird Rubjerg Knude versetzt – oder doch nicht?

“The keeper on the edge of the storm”
Rubjerg Knude Leuchtturm

Politiker der Hjørring Kommune möchten den 23 Meter hochen Leuchtturm an der Rubjerg Knude gerne erhalten.

Er ist ein wahrer Touristenmagnet und zieht jährlich an die 250.000 Touristen an. Kein Wunder, ist er doch dank seiner Lage direkt am Meer und der immer näher rückenden Kante einfach ein atemberaubender Anblick. „Nun wird Rubjerg Knude versetzt – oder doch nicht?“ weiterlesen